Leitung, Geschäftsstelle, Kommissionen

Ein Institut mit Bildungsauftrag

Die Institutsleitung

Die Institutsleitung trägt die strategische und finanzielle Verantwortung des pcaInstitut. Sie arbeitet eng mit der Geschäftsleitungskommission zusammen, die an strategischen Entscheidungen beteiligt ist.

Camila Gross

Institutsleiterin

Dipl. Beraterin, Supervisorin, Ausbilderin pcaSuisse, Theologin, Somatic Experience Therapeutin


+41 79 678 14 84

Matthias Guillod

Eidg. anerkannter Psychotherapeut pcaSuisse, Präsident pcaSuisse


+41 76 693 07 26

Brigitte Karrer

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Supervisorin, Ausbilderin pcaSuisse, Eidg. dipl. Fachärztin FMH in Psychiatrie und Psychotherapie für Kinder- & Jugendtherapie

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist das operative Zentrum von pcaSuisse und pcaInstitut. Sie dient als erste Anlaufstelle für die Anliegen der Mitglieder, der Weiter- und Fortbildungs-Teilnehmenden und der interessierten Personen, führt die Mitglieder- und Bildungs-Administration sowie die Finanzen, setzt die Marketingstrategien um und unterstützt die Organe bei der Umsetzung ihrer Beschlüsse.
Nathalie Läderach

Geschäftsleiterin

Dipl. Beraterin pcaSuisse


Anwesend montags, dienstags und donnerstags

+41 44 271 71 70

Chantal Prosdocimo

Mitarbeiterin Administration


Anwesend montags, dienstagvormittags und donnerstags

+41 44 271 71 70

Marina Bühlmann

Mitarbeiterin Kommunikation und Digital Content


Anwesend montags oder dienstags

+41 44 271 71 70

Geschäftsleitungskommission Institut (GLK)
Die Geschäftsleitungskommission des pcaInstitut ist zweisprachig und setzt sich aus den Kontaktpersonen der Fort- und Weiterbildungskommissionen zusammen: Fortbildung in Psychotherapie (Deutschschweiz und Romandie), Fortbildung in Beratung (Deutschschweiz und Romandie), Weiterbildung in Psychotherapie und Beratung (Deutschschweiz und Romandie).
Camila Gross

Institutsleiterin, Leiterin der GLK

Kontaktperson Weiterbildung Beratung und Fortbildung Romandie

Olivier Siegenthaler

Kontaktperson Weiterbildung Psychotherapie Romandie

Maragerethe Letzel

Kontaktperson Fortbildung Deutschschweiz

Matthias Guillod

Präsident pcaSuisse

Nathalie Läderach

Leiterin Geschäftsstelle

Protokollführerin

Weiterbildungskommission Psychotherapie

Die deutschsprachige Weiterbildungskommission für Psychotherapie bearbeitet Fragen zur Organisation der psychotherapeutischen Weiterbildung, zu den Weiterbildungsrichtlinien, zum Nachwuchs an Weiterbildner*innen usw., in Verbindung mit der französischsprachigen Weiterbildungskommission für Psychotherapie und der Geschäftsleitungskommission sowie der Anerkennungskommission. Ihre Mitglieder sind Ausbilder und Ausbilderinnen in Psychotherapie.

In der Geschäftsleitungskommission ist sie durch die "Kontaktperson" vertreten, die zu den Sitzungen der Kommission einlädt, die Traktanden vorbereitet und die Protokolle dieser Sitzungen verfasst. Sie kommuniziert regelmässig mit der Weiterbildungskommission und organisiert die Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie befasst sich auch mit der Ausbildung von Supervisor*innen für Auszubildende und sorgt für die Kommunikation zwischen allen an der Weiterbildung interessierten Parteien sowie für die Organisation von Qualitätszirkeln.

Olivier Siegenthaler

Weiterbildungsleiter Psychotherapie Romandie

Brigitte Guichard

Mitglied der Weiterbildungskommission Psychotherapie Romandie

Tobias Steiger

Studiengangleiter MAS Deutschschweiz

Weiterbildungskommission Beratung

Die deutschsprachige Weiterbildungskommission für Beratung bearbeitet Fragen zur Organisation der Weiterbildung in Personzentrierter Beratung, zu den Weiterbildungsrichtlinien, zum Nachwuchs an Ausbilder*innen usw. in Verbindung mit der französischsprachigen Weiterbildungskommission für Beratung und der Geschäftsleitungskommission sowie der Anerkennungskommission. Ihre Mitglieder sind Ausbilder und Ausbilderinnen in Personzentrierter Beratung pcaSuisse.

In der Geschäftsleitungskommission ist sie durch die "Kontaktperson" vertreten, die zu den Sitzungen der Kommission einlädt, die Traktanden vorbereitet und die Protokolle dieser Sitzungen verfasst. Sie kommuniziert regelmässig mit der Weiterbildungskommission und organisiert die Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie befasst sich auch mit der Ausbildung von Supervisor*innen für Auszubildende und sorgt für die Kommunikation zwischen allen an der Weiterbildung interessierten Parteien sowie für die Organisation von Qualitätszirkeln.

Camila Gross

Kontaktperson Weiterbildung Beratung Romandie

Fortbildungskommission

Die Fortbildungskommission für Psychotherapie und Beratung hat zum Ziel, den personenzentrierten Ansatz in seiner Vielfalt und die Vertiefung seiner neueren Entwicklungen zu fördern. Sie validiert die Einreichungen von Fortbildungen durch die pcaSuisse-Mitglieder, schlägt Fortbildungen vor, die mit den Bedürfnissen der pcaSuisse-Mitglieder in Verbindung stehen, und evaluieren die durchgeführten Fortbildungen.


Camila Gross

Fortbildungsleiterin Romandie

Margarethe Letzel

Fortbildungsleiterin Deutschschweiz

Laurent Berthoud

Mitglied Fortbildungskommission Romandie

Petra Gassmann

Mitglied 

Fortbildungskommission

Deutschschweiz

Ani Gürün

Mitglied Fortbildungskommission Romandie

Tobias Steiger

Mitglied Fortbildungskommission Deutschschweiz

Anerkennungskommission

Die Anerkennungskommission berät Interessierte und Teilnehmende in Bezug auf alle Weiterbildungsangebote des pcaInstitut. Sie überprüft die Erfüllung aller formalen Bedingungen zu Aufnahme, Fortsetzung und Abschluss der Weiterbildungen.


pcaInstitut hat drei Anerkennungskommissionen: eine Anerkennungskommission für Psychotherapie in der Deutschschweiz sowie in der Romandie und eine zweisprachige Anerkennungskommission für Beratung.

Peter Eggli

Zulassung zur Aufnahme Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie Deutschschweiz

Walter Joller

Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie Deutschschweiz,

Buchstaben A - G und O - Z

Benedikt Lehmann

Weiterbildung Personzentrierte Beratung Deutschschweiz

Nathalie Mermilliod

Anerkennungskommission Psychotherapie Romandie

Anne Prongué Salvadé

Weiterbildung Beratung, Romandie

Markus Steffen

Weiterbildung Personzentrierte Psychotherapie Deutschschweiz, 

Buchstaben H - N, Kontaktperson FSP

vakant

Anerkennungskommission Psychotherapie, Romandie

Kommission für Ethik und Beschwerden

Die Kommission für Ethik und Beschwerden wacht über die Einhaltung der beruflichen Sorgfaltspflichten und der berufsethischen Grundsätze unserer Fachgesellschaft. Sie ahndet Verstösse durch Mitglieder und Sektionen der pcaSuisse. Die Kommission wird, sobald sie dazu begründeten Anlass hat, von sich aus oder aufgrund schriftlicher Anzeige tätig.


Die Ethischen Richtlinien für die Berufsgruppen finden Sie hier:


Ethische Richtlinien für die Beratung

Ethische Richtlinien für die Psychotherapie

Rekurskommission
Kommission für Social Media, Kommunikation, Marketing SoKoMa

Die Kommission SoKoMa entwickelt Marketingstrategien, SocialMedia-Redationspläne, Website-Projekte und Werbemassnahmen.

Marina Bühlmann

Kommunikation und Digital Content

Kontaktperson

Jessica Doll

Psychotherapeutin i.A.

Social Media Content Deutschschweiz

Mitglied

Camila Gross

Institutsleiterin

Social Media Content, Romandie

Mitglied

Nathalie Läderach

Geschäftsleiterin

Website, Werbung

Arbeitsgruppe Forschung: Fonds FLQB Management Group

Diese Arbeitsgruppe verwaltet den Fonds FLQB - Forschung, Lehre, Entwicklung und Berufspolitik der Sektion Psychotherapie (gespiesen durch die jährlichen Beiträge in Höhe von CHF 20 der Mitglieder der Kategorie A Psychotherapie).

Claudie Gaillard

Psychotherapeutin i.A.

Kontaktperson

Giacomo Rogna

Psychotherapeut i.A.

Theresa Tondorf

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Doris Walter

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Hanspeter Zeller

Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut

Westschweizer Gruppe für Forschung und Entwicklung GRRD

Die "Groupe romand de recherche et développement" wurde 2017 gegründet und hat zum Ziel, alle die pcaSuisse-Mitglieder zusammenzubringen und zu unterstützen, die Projekte im Zusammenhang mit der pcaSuisse entwickeln und umsetzen möchten, die deren Präsenz und Sichtbarkeit sowie den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis verbessern. Die Treffen finden dreimal pro Jahr statt und sind immer spannend und früchtetragend.


Klarheit, Reaktionsfähigkeit und Effizienz sind der Gruppe ein Anliegen. Deshalb setzt die GRRD Task Forces ein, die allen offen stehen und sich je nach aktuellem Bedarf bilden. Im Folgenden sind die Task Forces aufgeführt, die derzeit aktiv sind oder in Kürze aktiv werden:


  • Journée Romande: organisiert die traditionelle jährliche Journée Romande. Ansprechpartner: Ambre Hanselmann.
  • Marketing: Befindet sich im Aufbau. Kontakt: Olivier Siegenthaler & Chloé Decosterd.
  • Forschung: Regt Forschung an und führt sie durch, unterstützt das Schreiben und erleichtert den bilateralen Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis. Kontakt: Laurent Berthoud
  • Networking & Promotion ACP: Bietet viermal im Jahr einen geselligen Abend an, der einen Aperitif, eine kurze Präsentation eines spezifischen Themas in Verbindung mit dem ACP, um das herum ein informeller Austausch stattfinden kann, und schließlich ein Essen im Restaurant für diejenigen, die den Abend fortsetzen möchten, umfasst. Weitere Informationen finden Sie in unseren Veranstaltungen. Kontakt: Olivier Siegenthaler
  • Weitere Task Forces werden bald ins Leben gerufen...

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