Gut vernetzt und informiert
Jetzt Mitglied werden

pcaSuisse bietet ihren Mitgliedern Unterstützung auf beruflicher, fachlicher und persönlicher Ebene. Dies tut sie in verschiedenen Rollen fachlich bis persönlich.

Als Fachgesellschaft

Als Informationsdrehscheibe und Vernetzerin

Unsere Mitglieder werden mit unserem Newsletter auf dem Laufenden gehalten mit Berichten aus den Kommissionen, Arbeits- und Fachgruppen, über vergangene und künftige interne Veranstaltungen, über Kongresse unserer Partnerorganisationen etc. Unsere Mitglieder können an Anlässen zur internen und externen Vernetzung teilnehmen und haben die Möglichkeit, selber im Verein eigene Austauschplattformen zu bilden. Beispiele für bestehende Gruppen:

- Regionalgruppen: Basel, Zürich, Bern, Lausanne, pcaSuisse for future

- PCE Europe und deren Symposien

- WAPCEPC und dessen Weltkongressen

Als Ort des gemeinsamen Lernens und Entfaltens

Unsere Mitglieder veranstalten füreinander interne Weiterbildungen; sie treffen sich an der Mitgliederversammlung zum Austausch und auch dort zu gemeinsamer Weiterbildung; sie begegnen sich in Encountergruppen und bei Focusingpartnerschaften; sie organisieren Besuche bei erfahrenen pcaPraktiker*innen zur Weitergabe von Fachwissen usw.

Als Verfechterin der berufspolitischen Interessen

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder, als Berufsgruppe in der psychologischen Versorgung der Schweiz anerkannt zu sein. Wir sind deshalb Teilverband der FSP und der SGfB und damit dort stimmberechtigt. Unsere Delegierten und weitere Mitglieder engagieren sich auch in den Medien für unsere berufspolitischen Anliegen.

Als Gestaltungsraum

Unsere Mitglieder sind stets willkommen, in unserer Gesellschaft mitzuarbeiten und diese weiterzuentwickeln. Die Gesellschaft unterstützt die Initiativen ihrer Mitglieder, das Gesellschaftsleben mitzugestalten und neue Akzente zu setzen.

Als Marketingplattform

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, sich als Fachpersonen für Therapie, Beratung und Lehre auf der Webseite des pcaInstitut eintragen zu lassen und sich so auf dem Markt zu präsentieren.

Als Förderin der Fortbildung

Mitglieder erhalten Vergünstigungen bei kostenpflichtigen Veranstaltungen und Fortbildungen des pcaInstitut.

Als Auftraggeberin für Dozent*innen

Für Mitglieder gibt es im Fortbildungsbereich des pcaInstitut die Möglichkeit, sich mit Kursen im eigenen Fach- und Spezialgebiet als Dozentin, als Dozent zu bewerben und sich so eine weitere Verdienstmöglichkeit zu erschliessen.

Paula Ritz, Psychotherapeutin, Supervisorin, Ausbilderin und Ehrenmitglied pcaSuisse
«Der Personzentrierte Ansatz mit seinem Humanistischen Menschenbild ist in seiner Radikalität eine Lebensweise, die mich beseelt und immer wieder herausfordert. Die Mitgliedschaft bei pcaSuisse hat mir zudem ermöglicht berufspolitisch Einfluss zu nehmen worüber ich sehr dankbar bin.»

Jetzt Beitritt als Mitglied beantragen

Sie können Ihre Mitgliedschaft ganz einfach online beantragen. Nach dem Aufnahmeverfahren stehen Ihnen als Mitglied der pcaSuisse viele neue Kontakte offen.

Das Aufnahmeverfahren

Die Geschäftsstelle leitet Ihren Antrag an den Vorstand der pcaSuisse weiter. Dieser entscheidet jeweils im März, Juni, Oktober und Dezember per Zirkulationsbeschluss darüber. Der Beschluss wird im selben Monat im pcaSuisse-Newsletter publiziert. Gemäss Statuten können mindestens 3 Mitglieder innert 30 Tagen nach der Publikation der Neumitgliedschaft schriftlich und mit Begründung die Überprüfung des Aufnahmeentscheides durch die Rekurskommission der pcaSuisse verlangen; die Kommission entscheidet endgültig. Nach ungenutztem Ablauf der Einsprachefrist erhalten Sie unseren definitiven Aufnahmebescheid und den Zugang zum Online-Mitgliederbereich der pcaSuisse.

Berufsadresse (wird im Profil angezeigt)
Korrespondenzadresse (falls nicht identisch mit Berufsadresse)
Ich melde mich für folgende Kategorie an:

Mitglieder der Kategorie A und B im AHV-Alter können auf Antrag zur Kategorie 65+ wechseln und erhalten eine Beitragsreduktion um 50%.

Weitere Beitragsreduktionen können bei Bedarf unter Angabe triftiger Gründe beantragt werden, siehe Reglement.

Detaillierte Informationen im Reglement Mitgliederkategorien und Mitgliederbeiträge

Dateien hochladen
Ich bin bereits Mitglied bei