Vereinsstruktur

Leitbild und Organisation des Vereins

Als Verein orientieren wir uns an gemeinsamen Werten und Zielen. Dabei arbeiten der Vorstand, die Geschäftsstelle und die einzelnen Kommissionen und Sektionen eng zusammen.

Wer wir sind

Unter dem Namen «Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz pcaSuisse» besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches. Sitz des Vereins ist Zürich. In der Gesellschaft sind Personen aus den Fachbereichen der Psychotherapie, der Psychologie, der Beratung sowie Interessierte zusammengeschlossen, welche den Personzentrierten Ansatz umsetzen, fördern, weiterverbreiten oder entwickeln.

Unser Wollen und Tun

pcaSuisse verfolgt grundsätzlich zwei Ziele:

• Einen Beitrag zur Deckung des Bedarfs an psychotherapeutischer und psychosozialer Versorgung der Bevölkerung durch personzentrierte Psychotherapie und Beratung Förderung der Personzentrierten Psychotherapie zu leisten, sowohl in der täglichen Berufspraxis als auch in Forschung und Lehre
  • Den Personzentrierten Ansatz bei einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Ein zentraler Tätigkeitsbereich der pcaSuisse ist die Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen in Personzentrierter Psychotherapie und Beratung sowie in Bereichen ausserhalb der Psychotherapie. pcaSuisse engagiert sich als Mitglied in den Schweizerischen Berufsverbänden auch in der Berufspolitik.

Unsere Überzeugung

pcaSuisse bekennt sich zu den Werten und Zielen der humanistischen Psychologie. Diese basiert auf dem ressourcenorientierten Menschenbild der humanistischen Philosophie, das die Fähigkeit zu kreativem (psychischem) Wachstum und konstruktiver Veränderung zu einem von Sinn getragenen, selbstverwirklichenden und authentischen Leben in den Mittelpunkt stellt.

Organigramm

Von Verein und Institut

Das jährliche Zusammentreffen

Die Mitgliederversammlung ist eine wunderbare Gelegenheit für Mitglieder aus der ganzen Schweiz, sich in einer geselligen, zweisprachigen (mit Übersetzung) Atmosphäre zu treffen. Dabei werden sowohl Punkte der Tagesordnung behandelt, und sich auch über laufende Projekte zur Förderung des personenzentrierten Ansatzes ausgetauscht.

Das Datum der nächsten Versammlung ist unter Vereinsaktivitäten/Veranstaltungen angegeben.

Unsere Sektionen

Berufspolitisch engagiert

Die Sektionen ermöglichen der pcaSuisse die Mitgliedschaft in Fachverbänden. Unsere Delegierten vertreten dort die Berufs- und Standesinteressen der Berater*innen und Psychotherapeut*innen unserer Fachgesellschaft.

Sektion FSP

Die FSP-Sektion der pcaSuisse ermöglicht ihren Mitgliedern mit Weiterbildungshintergrund im Personzentrierten Ansatz nach Carl R. Rogers ihre Berufs- und Standesinteressen als Fachverband innerhalb der «Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen» (FSP) gemeinsam wahrzunehmen.

Mitglied der FSP-Sektion ist zwingend, wer als Mitglied der pcaSuisse und zugleich als ordentliches Mitglied der FSP aufgenommen worden ist. Die Sektion hat eigene Statuten und trifft sich mindestens einmal jährlich zur einer Mitgliederversammlung. Sie vertritt die berufspolitischen Interessen der akademischen Psychologinnen und Psychologen: www.psychologie.ch.

In der Fachgruppe Psychotherapie findet der fachliche Austausch der Mitglieder statt.

Karl Dülli-Loher

Delegierter der FSP-Sektion

Markus Steffen

Fachrat Psychotherapie der FSP für pcaSuisse

Sektion SGfB

Die Weiterbildung zur Beraterin, zum Berater pcaSuisse ist bei der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung (SGfB) zertifiziert. Die Berater*innen mit dem pcaSuisse-Diplom haben die Möglichkeit, bei der SGfB die Höheren Fachprüfung HFP „Beraterin, Berater im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom“ zu absolvieren. Die pcaSuisse vertritt als stimmberechtigtes Kollektivmitglied in der SGfB die Interessen ihrer Berater*innen.

In der Fachgruppe Beratung findet der fachliche Austausch der Berater*innen statt.

Nadine Portmann

Delegierte der SGfB-Sektion

Susi Achermann

stellvertretende Delegierte der SGfB-Sektion

Unsere Komissionen

Im Einsatz für Sie

Mit unseren zwei Kommissionen nehmen wir eine regulierende und vermittelnde Rolle bei Anliegen im Zusammenhang mit dem Personzentrierten Ansatz wahr. Wir agieren dabei als unabhängige Instanz und setzen uns für alle Menschen ein, bei denen in Kontakt mit Mitgliedern der pcaSuisse ein Konflikt entstand.

Kommission für Ethik und Beschwerden

Die Kommission für Ethik und Beschwerden wacht über die Einhaltung der beruflichen Sorgfaltspflichten und der berufsethischen Grundsätze unserer Fachgesellschaft. Sie ahndet Verstösse durch Mitglieder und Sektionen der pcaSuisse. Die Kommission wird, sobald sie dazu begründeten Anlass hat, von sich aus oder aufgrund schriftlicher Anzeige tätig.

Rekurskommission

Die Rekurskommission behandelt Rekurse gegen Entscheide folgender Entscheidträger: Ausbilder*innen Psychotherapie, Weiterbildungsleitung, Anerkennungskommission und Kommission für Ethik und Beschwerden, sowie des Vorstands pcaSuisse.

Unser internationales Netzwerk

pcaSuisse ist Mitglied folgender Organisationen:

pcaSuisse ist vernetzt mit den Gesellschaften

der Nachbarländer via PCE Europe:

und Reglemente