Der Verein pcaSuisse

Eine laufende Entwicklung

Seit 1979 steht bei uns die Person im Zentrum

Wie auch der Personzentrierte Ansatz, haben wir unseren Namen der internen Entwicklung angepasst. Gegründet als Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte Gesprächspsychotherapie SGGT in Zürich, setzten wir uns zwischenzeitlich als pca.acp und heute als pcaSuisse Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz ein.

Verein und Institut in einem

Die pcaSuisse ist Verein und Trägerin ihrer Bildungsstätte pcaInstitut. Wir setzen dabei auf über 45 Jahre Wissen und Erfahrung teils noch aus erster Hand – einige unserer Gründer*innen haben bei Carl Rogers und Eugene Gendlin gelernt.

Über 600 Mitglieder vereint

Heute ist pcaSuisse ein Verein mit über 600 Mitgliedern. Viele davon sind in Kommissionen, Sektionen, Arbeitsgruppen und Regionalgruppen in der ganzen Schweiz aktiv. Dabei liegt uns die generationenübergreifende Arbeit am Herzen und wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Daniela Ehmke, Dipl. Beraterin pcaSuisse, Mitglied im Vorstand, Kontakt für Fachgruppe Beratung
«Ich schätze sehr, dass ich innerhalb des Vorstands von pcaSuisse die Möglichkeit habe etwas bewirken, bewegen und mitgestalten zu können und hierbei die Begegnung stets im Mittelpunkt des Tuns steht.»

Ehrenmitglieder

Rainer Bürki in Zürich

Psychotherapeut, Supervisor, Ausbilder pcaSuisse,
wie Vorstand, Berufspolitik, Akkreditierung, Institutsleitung